09 Terz! Softwaresupport abgekündigt, Bestpractice und Adele Superstar

Heute haben wir drei Themen und ein Extrathema auf der Agenda: Softwaresupport, Bestpractice und Adele-Superstar. Als Urlaubsthema geben wir Euch Buchtipps für den Strand, und wenn das mit der Sonne nicht klappt, könnt Ihr ja ein oder zwei Säcke Sand ins Bad kippen 😉

Ein Thema, das derzeit speziell ClosedSource-Software betrifft: Eines schönen Tages wird ein Produkt oder eine Produktversion nicht mehr supportet, da vom Hersteller/Vertrieb „abgekündigt“. Aber was heißt das? Software, die ein Hersteller bis zu diesem Zeitpunkt noch mit Telefon- und Email/Foren-Beratung betreut hat und für die es auch noch Patches (etc.) gab, wird nicht länger mit selbigem versorgt. Bei Windows XP scheint der Schaden gering, Vista, Win7 und demnächst auch Win8 haben die Nachfolge angetreten. Was ist mit Software, die keine Fortführung erfährt? Beispiele sind die TC-Native-Plugins oder -ganz aktuell- die TC Powercore? Einst als Standard gefeiert, nun nur noch wertlos? Wir sprechen das Thema durch.

Bestpractice ist ein Programm für den Praktiker: Es hilft beim Üben. Es spielt Musik-CDs und Dateien ab, und ermöglicht  Time-Stretching und Pitchshifting „on the fly“, also in Echtzeit. Damit wird es besonders einfach mit der Lieblingsband zu singen, auch wenn die Originaltonart zu hoch/tief war, oder mit der Lieblingsband zu spielen, auch wenn die „Jungs“ immer zu flink waren, diese Software hilft weiter. Der große Vorteil zu einem Sequencer: Sie ist kompakt. Auch hübsch: Die Software steht unter der GPL und ist Freeware.

Ähnliches kann die Software Transcribe und sogar ein wenig mehr, denn sie soll beim Heraushören von Musik zur Hand gehen. Dafür ist sie nicht kosten-neutral.

Die dreiundzwanzigjährige Singer-Songwriterin Adele Laurie Blue Adkins, bekannt auch schlicht als Adele, hat es abseits der großen Plattenfirmen geschafft: Sogar den Grammy konnte sie in Ihr Regal stellen. Auch solche Erfolgsgeschichten sind mit Selbstvermarktung möglich.

Für den Strand haben Florian und Benjamin auch ein paar Büchertipps…

68 thoughts on “09 Terz! Softwaresupport abgekündigt, Bestpractice und Adele Superstar”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.